Spendenübergabe der Juso-AG HBM an den Förderverein der Grundschule Bad Meinberg

Am 09.09.2016 hat die Juso-AG Horn-Bad Meinberg die Grundschule Bad Meinberg besucht und diesen Besuch für die Übergabe, der auf der Langen Kulturnacht LKN erwirtschafteten Spenden genutzt.

„Wir Jusos haben uns auch dieses Jahr Gedanken darüber gemacht, welche Einrichtung bzw. welchen Verein wir durch eine Spende unterstützen wollen. Ziemlich schnell ist der Blick auf die Grundschule in Bad Meinberg gefallen, woraufhin wir auch eine Besichtigung des Gebäudes vorgenommen haben. Zufälligerweise hat der Förderverein gerade die kleine Bibliothek der Grundschule gestrichen und wir haben von Frau Rombach erfahren, dass im ersten Stock eine Leselandschaft entstehen soll,“ berichten die Jusos. Nachdem die Jusos auf der LKN mit ihrem Cocktailstand einen Überschuss von 220€ erwirtschaften konnten, wurde die Spende für die Entstehung der Leselandschaft am 09.09.2016 an den Förderverein überreicht.

Alle Beteiligten der Grundschule am Silvaticum am Standort Bad Meinberg freuen sich über diese Spende. Nur über Spenden an den Förderverein und die ehrenamtliche Hilfe von vielen Eltern war die komplette Umgestaltung der Bücherei in einen „Lesewald“ auch mit einigen neuen Büchern möglich, so Maren Brüggemann, Lehrerin an der Grundschule am Silvaticum. „Dass der „Lesewald“ durch die Umgestaltung des Flurs in eine „Leselandschaft“ noch erweitert werden konnte, verdanken wir auch der Spende der Jusos mit ihrem großartigen Einsatz.“ Der Lesewald und die Leselandschaft werden am Tag der offenen Tür am 24.09.  um 11.00 Uhr eingeweiht. Alle Interessierten sind hierzu sehr herzlich eingeladen.

„Uns ist es besonders wichtig, dass der Blick auf die Grundschule Bad Meinberg gerichtet wird. Hier muss sich einiges bewegen, denn Bildung prägt früh! Die ersten Jahre eines Kindes im Schulleben sind daher von großer Bedeutung und dürfen nicht durch negative Eindrücke überschattet werden. Wir sind zuversichtlich, dass sich der Zustand der Schule in den nächsten Jahren bessern wird. Diese Spende soll aber natürlich auch die wichtige ehrenamtliche Arbeit des Fördervereins unterstreichen,“
so Celil Celik Vorsitzender der Juso-AG Horn-Bad Meinberg.