„In Farben baden, mit Farben malen“ – neue Räume überzeugen

Gelungene Einweihung des Kunstraumes an der Grundschule am Silvaticum
Am 05. Mai wurde nach umfangreichen Baumaßnahmen der Kunstraum am Standort Bad Meinberg mit zahlreichen Gästen eingeweiht. Schulleiterin Karolin Ellermann begrüßte Kinder, Eltern und Gäste im frisch renovierten Treppenhaus des zweiten Gebäudetraktes. Sie freute sich ebenso wie Bürgermeister Stefan Rother, dass die Räume im Kellergeschoss nach langer Zeit nun wieder genutzt werden können.
Viertklässlerin Gentiana Bunjaku und Maren Brüggemann, ihre Klassenlehrerin und Kunstlehrerin am Standort Bad Meinberg, dankten dem Schulträger der Stadt Horn-Bad Meinberg, besonders Herrn Rother, der im Juni letzten Jahres ein offenes Ohr für das Anliegen hatte und die Umbaumaßnahmen unterstützte. Ebenso bedankten sie sich beim Architekten Herrn Stock, allen beteiligten Firmen und deren Mitarbeitern, die zur Zufriedenheit aller gearbeitet haben und den Mitarbeitern des städtischen Bauhofes, die noch in den Osterferien das Mobiliar transportierten. Besonders erwähnt wurde der Einsatz des Hausmeisters Fritz Watermeier, der jegliche Idee praktisch umgesetzt und so zur ansprechenden Gestaltung der Räume mit beigetragen hat. Auch er erhielt einen gebastelten Maikäfer mit süßer Beigabe von den Schülern. Nach einem Farbenlied gesungen von den Viertklässlern und begleitet an der Gitarre von Frau Ellermann war es endlich so weit: Das Band, das den Weg noch versperrte, wurde unter viel Applaus durchgeschnitten und nun durften alle einen Blick in die frisch renovierten und neu gestalteten Räume werfen und sich kreativ betätigen. An vier Stationen wurden eifrig großformatige Bilder gemalt, „Happy Birds“ und „Happy Fishes“ gebastelt und gestaltet. „Dank der zahlreichen Materialspenden der Elternschaft und der finanziellen Unterstützung des Fördervereins haben wir nun bereits einen großes Materialfundus, der kreatives Arbeiten schon heute ermöglicht“, freut sich Maren Brüggemann.
Um das leibliche Wohl im Mehrzweckraum hatten sich Eltern gekümmert, es gab ein Muffinbuffet und Getränke gespendet vom Bad Meinberger Mineralbrunnen. Als weiterer Höhepunkt des Nachmittages wurden die fünf von der Klasse 4 a umgestalteten alten Schülerstühle versteigert, Arnd Bentmann überzeugte als Auktionator und erzielte 180 Euro als Erlös der amerikanischen Versteigerung.