Pflanzaktion am Standort Belle

Neue Bepflanzung als Schattenspender und Blickfang
Fielmann stiftet 115 Bäume und Heckenpflanzen

Deutschlands größter Optiker Fielmann stiftet der Grundschule am Silvaticum am Standort Belle in Horn-Bad Meinberg einen Amberbaum, eine als Solitär gezogene Rotbuche, drei halbstämmige Apfelbäume und 110 Hainbuchenhecken für die Begrünung des Schulgeländes. Am Samstag, 23. April geben Schulleiterin Karolin Ellermann und Behcet Durgut, Fielmann-Niederlassungsleiter in Detmold, den Startschuss zur Pflanzaktion. Durgut sagt: „Wir pflanzen Bäume nicht für uns, wir pflanzen Bäume für nachkommende Generationen. Und so hoffe ich, dass noch viele Kinder an diesem Grün Freude haben werden.“

Zukünftig sollen die Kinder beim Spielen im Sandkasten mehr Schutz vor der Sonne bekommen. Die Apfelbäumchen sind als Naschobst gedacht. Die Hecke soll den Weg zur Straße und zum benachbarten Kindergarten abgrenzen. Dies dient als Sicherheitsvorkehrung für die Schulkinder. Vor dem Schulgebäude soll die Solitärpflanze als Blickfang dienen. Dort mussten drei alte Fichten gefällt werden.

Wie in Horn-Bad Meinberg engagiert sich Fielmann bereits seit Jahrzehnten im Umweltschutz und Naturschutz. Das Unternehmen pflanzt für jeden Mitarbeiter jedes Jahr einen Baum, bis heute mehr als eine Million. Augenoptikermeister Behcet Durgut: „Der Baum ist Symbol des Lebens, Naturschutz eine Investition in die Zukunft.“

23.04.2016