Header und Logo

Historie

Die Schule in Belle hat eine wechselvolle Geschichte

Bereits zur Zeit des 30-jährigen Krieges gab es Bemühungen um eine Schulstelle in Belle, die aber nicht sehr erflogreich waren.

Das erste Schulgebäude stand neben der Kapelle und wurde 1735 und 1759 erwähnt.

1813 musste es wegen Baufälligkeit abgerissen werden. 

Neben der Kapelle...

...wurde 1813 ein neues Schulgebäude mit Klassenraum, Lehrerwohnung und Stallungen errichtet. 

Nachdem die Schülerzahlen stiegen, errichtete die Gemeinde an der Pyrmonter Straße 1893 eine zweiklassige Volksschule, die jedoch nur 60 Jahre den Anforderungen entsprach.

1953...

...wurde an der Straße zum Molkenberg eine vierklassige Schule für Kinder des 1.- 8. Schuljahre und ein Lehrerwohnhaus gebaut.  

Seit 1968 werden in der Grundschule Belle Kinder des 1.-4. Schuljahre aus Belle und Billerbeck unterrichtet.

Wegen mangelnder Schülerzahl und der großen Afftraktivität dieser mit Herz geführten Schule wurde 2004 das Einzugsgebiet für die Schule vergrößert.

Jetzt können zusätzlich Schüler der Ortsteile Bellenberg und Heesten diese Schule besuchen. 

Wir danken Herrn Drefenstedt für die Zurverfügungsstellung von Bild und Textmaterial!