Bau eines ökologisch gestalteten Schulhofes

Am 11.11.2015 wurde eine kleine Abordnung der Schule, bestehend aus Eltern, Lehrerinnen, Kindern und der OGS, in den Rittersaal der Burg Horn eingeladen. Dort wurde der Grundschule am Silvaticum eine Urkunde für den 2. Platz beim RWE Klimaschutzpreis durch den Bürgermeister Herr Rother überreicht. Diesen Preis erhielt die Grundschule für den Bau eines ökologisch gestalteten Schulhofes. Das Preisgeld wird direkt wieder für die Gestaltung des Schulhofes eingesetzt.

Wir bedanken uns herzlich bei dem RWE und der Stadt Horn- Bad Meinberg.

Darstellung und Konzeption des Bau- und Pflegeeinsatzes auf dem Schulhof der Grundschule am Silvaticum, Teilstandort Bad Meinberg, am 23. und 24.10.2015:

An diesen beiden Tagen wurden Spielgeräte auf dem Gelände abgebaut, repariert und neu errichtet. Grundsätzlich galt bei allen Vorhaben, dass eine natürliche Landschaft entstehen und bereits vorhandene Gegebenheiten gestalterisch einbezogen werden sollten. Der Schwerpunkt lag auf der Fläche des alten Seilparcours. Dieser wurde bis auf einige Pfosten entfernt. In ungefähr zwei Wochen wird an dieser Stelle ein Riesen-Klettermikado gesetzt, das aus Holzstämmen der heimischen Region besteht. Kinder, die sich bewegen und klettern, lernen auch besser.
Um die Vogelnest-Schaukel herum sind Sträucher gepflanzt und Holzpodeste errichtet worden. Hierdurch ist eine Schaukel-Landschaft entstanden. Die Stoffe für die Tipis, die Sträucher und zahlreiche andere Materialien sind von örtlichen Firmen gespendet oder zur Verfügung gestellt worden.
Das Gesamtkonzept lebt von der intensiven Kooperation der Schulgemeinschaft. Kinder, Eltern, Großeltern, ehemalige Schülerinnen und Schüler, das OGS-Team, Lehrerinnen, der Hausmeister, die Sekretärin und der Vorstand des Fördervereins engagieren sich ehrenamtlich und packen tatkräftig mit an.
Der Stadt Horn-Bad Meinberg steht das Gelände am Nachmittag als öffentlicher Spielplatz zur Verfügung. Somit leistet die Grundschule durch dieses Projekt einen Beitrag zur Umweltschonung. Die Spielgeräte und die Schulhoflandschaft bestehen nur aus Naturmaterialien.

Verfasserin: Ute Lämmchen

Bürgermeister Herr Rother, Frau Kuhlemann aus der OGS, Frau Lämmchen, Herr Rickhoff vom RWE, Herr Keiser vom Förderverein, Cheyenne, Djellza mit der Urkunde